Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt:
Die allseits beliebte Social-Networking-Platform StudiVZ, die schon des öfteren mit Sicherheitslecks und kleinen Skandalen auf sich aufmerksam gemacht hat, ändert zum nächsten Jahr ihre AGBs und Datenschutzrichtlinien.
Dies hat zur Folge, dass StudiVZ ab dann dazu berechtigt ist, eure Daten an Partnerunternehmen zu verkaufen, und euch auch auf euch zugeschnittene Werbung zuschicken darf. Und damit ihr auch nur Werbung seht, die euch auch "interessiert", werden zunächst eure Angaben zu Hobbys, Musikgeschmack usw. analysiert und so ein genaues Profil von euch erstellt.
Achtung : StudiVZ beteuert zwar seit neuestem, dass keine Daten an "Dritt-Unternehmen" verkaufen werden, dies umfasst nach meinen Informationen aber nicht die sogenannten "Partner-Unternehmen", für deren Werbezwecke fleißig Daten analysiert und benutzt werden dürfen.
Des weiteren plante StudiVZ eure Daten, auch nach eurer Abmeldung weiterhin zu speichern, eine Aktion innerhalb einer meines Wissens nach rechtlichen Grauzone. Hiervon haben sie mittlerweile aber wieder Abstand genommen.
Wie könnt ihr euch nun gegen den Ausverkauf eurer Privatsphäre schützen, und trotzdem nicht aufs Gruscheln™ verzichten?
- Sensible Daten, wie z.B. Adresse, Telefon und Handy-Nummer von eurem Profil entfernen.
(Wohin soll dann noch Werbung geschickt werden?)
- Euren Namen anonymisieren, z.B. nur noch den ersten Buchstaben eures Nachnamen anzeigen lassen. (Freunde finden euch dann immernoch.)
- Angaben über Hobbys, Musikgeschmack verallgemeinern oder weglassen.
- Und denkt daran, dass auch Firmenchefs im StudiVZ die absolut vollkommen harmlosen Daten ihrer Bewerber ckecken können!
Ich hoffe, dass dieser kleine Appell euch nicht zu sehr gelangweilt hat und stattdessen etwas informativ und nützlich war! :-)
*GRUSCHEL*
1 Kommentar:
http://www.computerwoche.de/nachrichten/1850724/?ILC-RSSFEED&feed=1850724%20rssnews
-> daraufhin habe ich mein komplettes Profil kastriert und meine Email-Adresse geändert. SKANDAL!!
Kommentar veröffentlichen