Mittwoch, 5. Dezember 2007

"Never seen the Light of Day"

Die Schweden von Mando Diao sind zurück mit ihrem 4. Studio-Album innerhalb von weniger als 4 Jahren. Und wie sie zurück sind.
Vom Musikstil halten sie sich dieses mal weniger an E-Gitarren und klassischen Rock, sondern sind besser als sehr melodischer Gitarren-Rock mit Streichern zu beschreiben. Es scheint als hätten sie sich eine Scheibe von ihren Kollegen von Moneybrother abgeschnitten, denn schon der Opener und aktuelle Single "If I Don't Live Today, Then I Might Be Here Tomorrow" hätte fast so gut auch ein Stück von eben diesen sein können.
Trotz alledem bleiben es natürlich auch die guten alten Mando Diao, wie wir sie kennen und lieben, mit ihrem temperamentvollen, emotionalen Gesang, der sich manchmal auch ins Schreien steigert. Sie geben einfach wieder alles, und beweisen - wie schon mit dem Vorgängeralbum "Ode to Ochrasy" - mal wieder, dass sie mehr können als straight-forward Garage-Rock.
Damit spielen sie sich sicherlich wieder an die Spitze der schwedischen und britischen Charts, an meine Spitze haben sie es indes schon geschafft. :-)

Keine Kommentare: