Montag, 27. Oktober 2008

Aldi Macbook

Ich hab mir ja schon seit längerem einen Mac gewünscht, aber ein studentischer Geldbeutel kann sich nunmal kein Edel-Notebook leisten. Oder doch?
Die Freude war groß, als ich dann vor knapp einer Woche zufällig ein Medion Akoya Mini Netbook bei Aldi ergattert habe.
Dank angepasster Installations-DVD und Hardware Ähnlichkeiten kann man nämlich aus dem unscheinbaren Notebook-Baby mit dem eher behäbigen Windows XP, ein süßes Macbook mit OSX Leopard zaubern. :)

Der Leu läuft geschmeidig wie eine Wildkatze in der Savanne, inklusive aller optischer Gimmicks. (Core Image Hardware beschleunigt, und Quarz extreme aktiviert)
Nach knapp einer Woche OSX bin ich immer noch völlig begeistert und sehr zufrieden.

Für 369,- bekommt man ein 10'' Display, eine vollwertige Tastatur, die nur minimal kleiner ist als eine normale, einen 1,6Ghz Atom Prozessor, 1GB RAM und ne 160GB Platte.
Wo ist der Haken? Der 3Zellen-Akku hält bei Normalbetrieb nur ca. 2h aus, und das Netzteil ist groß und klobig. Kann man aber beides Nachrüsten..

Die angepasste "Kalyway" Installations-DVD läuft übrigends auch auf anderen Konfigurationen..
Hier findet ihr ein Howto und ein Wiki für den Akoya bzw. das baugleiche MSI Wind. Wenn ihr fragen habt, oder bei euch auch ein Hackintosh erfolgreich läuft, dann lasst doch einfach ein Kommentar hier! :-)

P.S.: Als frischer Mac-Jünger bin ich auch für jede Software- oder Widget-Empfehlung in den Kommentaren dankbar!

Keine Kommentare: