Sonntag, 27. Januar 2008

Des Netzpiraten kleine Kochfibel - Teil 4

Es wird Frühling, die Sonne zeigt sich mal wieder! Schnee und das Eis, das so lange die Planken des mächtigen Piratenschiff bedeckt hat beginnt zu tauen, der Kapitän traut sich wieder aus seiner Kajüte, die Möwen zwitschern, die Algen blühen!
Die ganze Crew hat Frühlingsgefühle. Sehr zu deinem Ärger, denn jetzt macht die ganze Mannschaft der hübschen Küchenhilfe schöne Augen. Und das obwohl du doch unsterblich in Sie verliebt bist.
Du grübelst schon tagelang wie du ihr nun imponieren könntest, und während du in deiner Kochfibel blätterst, kommt dir plötzlich die zündende Idee:


Schokoladen-Kirsch-Brownies! Das ist es! Sie wird sich nach mir genauso verzehren wie nach den köstlichen Brownies, denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!
Du liest:
Arr! Um Schokoladen-Kirsch-Brownies zu backen erbeutest du:
150g Kirschen (frisch oder aus dem Glas)
300g Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter)
8 Eier
250g weiche Butter
150g Zucker
150g Mehl
150g gemahlene Haselnüsse
2TL Backpulver

Den Teig herstellen:
Die Schokolade grob hacken, in einer Schüssel im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Die Eier kielholen, und dann die Eiweiße mit einer Prise Salz in einem hohen Rührbecher mit dem Schneebesen (Mixer) steif schlagen.
Die Butter mit dem Zucker vermischen, nach und nach die Eigelbe und die Schokolade hinzugeben.
Das Mehl mit den Nüssen und dem Backpulver vermischen, und unter die Schokoladenmasse rühren. Mit einem Löffel/Teigschaber den Eischnee und die Kirschen unterheben.

Das Backen:

Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech oder eine eckige Form einfetten. Den Teig 2-3cm hoch auf dem Blech oder in der Form verteilen und glattstreichen.
Das ganze auf der mittleren Schiene 25min backen.
Abkühlen lassen, in rechteckige Brownies schneiden und nach Belieben mit Rum und frischen Kirschen servieren, Aye.

Im nachhinein weißt du nicht mehr ob es die Brownies oder der Rum waren, aber es hat gewirkt. ;-)

Bon appétit!

Keine Kommentare: