Montag, 27. April 2009

Die SEGA-Story


Bei IGN gibt es einen 11seitigen Bericht über den grandiosen Aufstieg und Fall von SEGA. Ihr erinnert euch, das war dieser Japanische Konsolen-Hersteller mit dem blauen Igel als Maskottchen. Ja, genau der.
Die Lektüre gibt einem tiefe Einblicke über die internen Abläufe, den ewigen Streit zwischen SEGA Japan und SEGA of America und die daraus folgenden dramatischen Management-Fehlentscheidungen.
So erfährt man zum Beispiel wie SEGA nicht nur die Chance vertan hat Nintendos N64 zu verhindern sondern auch wie SEGA die Gelegenheit verpasst hat die Playstation selbst zu bauen. (Nachdem Nintendo es mit Sony vergeigt hat)
Sehr lesenswert, wenn man sich für alte Konsolen interessiert und auch einmal hinter die Kulissen der Spieleindustrie schauen möchte.

Keine Kommentare: