Dienstag, 17. März 2009


»Du hast genug getan, Atréju«, erwiederte sie, »möchtest du ausruhen?«
»Noch nicht. Erst möchte ich noch das gute Ende meiner Geschichte erleben. Wenn es so ist, wie du sagst, und wenn ich meinen Auftrag erfüllt habe - warum ist der Retter dann noch immer nicht hier? Worauf wartet er noch?«
»Ja«, meinte die Kindliche Kaiserin leise, »worauf wartet er noch?«

Bastian fühlte, wie seine Hände vor Aufregung feucht wurden. »Ich kann doch nicht«, sagte er, »ich weiß ja gar nicht, was ich tun muss. Und vielleicht ist der Name, der mir eingefallen ist, auch gar nicht der richtige.«

»Darf ich dich noch etwas fragen?«, nahm Atréju das Gespräch wieder auf.
Sie nickte lächelnd.
»Warum kannst du nur gesund werden, wenn du einen neuen Namen bekommst?«
»Nur der richtige Name gibt allen Wesen und Dingen ihre Wirklichkeit«, sagte sie. »Der falsche Name macht alles unwirklich. Das ist es, was die Lüge tut.«

»Vielleicht weiß der Retter den richtigen Namen noch nicht, den er dir geben soll.«
»Doch«, antwortete sie, »er weiß ihn.«
Wieder saßen beide schweigend.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die unendliche Geschichte - wie ich sie liebe...