Mittwoch, 16. April 2008

Menschenrechte?!

tagesschau.de: Anfang April wurde der chinesische Menschenrechtler Hu Jia wegen seiner Kritik an den Olympischen Spielen zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Begründung: Seine Artikel würden die chinesische Staatsgewalt untergraben. Was denken Sie: Welches Licht wirft ein solcher Vorfall auf die Verhältnisse in China?

Ma (Chinas Botschafter): China ist ein Rechtstaat. Egal, wer das chinesische Gesetz verletzt, der wird gesetzmäßig bestraft. Das ist eine innere Angelegenheit der chinesischen Souveranität und hat mit Menschenrechten nichts zu tun. Wir wünschen, dass andere Länder chinesische Gesetze und die Souveranität respektieren.

Da muss man dem Botschafter wohl recht geben. China hat mit Menschenrechten überhaupt nichts zu tun...
(das ganze Interview gibts hier)

Keine Kommentare: