Montag, 4. Februar 2008

Das Beste kommt zum Schluss


Edward Cole ist eine Heuschrecke. Er leitet einen riesigen Konzern der in den USvonA Krankenhäuser privatisiert, rationalisiert und damit Millionen macht. Er ist ein knallharter, egoistischer, ernergiegeladener Manager, doch eines Tages spuckt er Blut und muss zum ersten mal in seinem Leben ins Krankenhaus. Er hat Krebs, und beginnt eine langwierige Therapie. Sein Zimmergenosse Carter teilt sein Schicksal, mehr aber auch nicht. Carter ist ein schwarzer Automechaniker der eigentlich Philosophie-Professor werden wollte. Die ungleichen Männer gewöhnen sich aneinander, langsam beginnt eine Freundschaft. Es trifft sie hart, als sie erfahren dass sie nur noch 6 Monate, höchstens noch 1 Jahr zu Leben haben. Also beschließen sie ihr Leben noch einmal so richtig zu genießen, und legen eine Liste der Dinge an, die sie in ihrem Leben noch erleben wollen. Die alten Männer springen Fallschirm, liefern sich wilde Autorennen, reisen um die Welt. Doch ihre Familien führen sie am Schluss wieder in die Heimat.

Das Beste kommt zum Schluss ist ein lustiger, manchmal ernster aber auf jeden Fall nachdenklicher Film, der nicht auf die Tränendrüse drückt. Jack Nicholson als Cole darf wieder in seiner Paraderolle als zynischer, selbstgerechter, egoistischer Macher, mit einem gut versteckten weichen Kern unter der harten Schale punkten. Morgan Freeman spielt den nachdenklichen Carter, der hobbymäßig ein wandelndes Lexikon mimt. Cole und Carter schenken sich nichts, wenn sie sich Wortgefechte liefern, freuen sich wie Schuljungen und stehen sich nahe im Angesichts des Todes. Es macht einfach Spaß den beiden bei ihrer letzten großen Reise zuzuschauen.
Das Beste kommt zum Schluss ist ein schöner, positiver Film mit der Message : Es ist nie zu spät! Fang an das aus deinem Leben zu machen was du willst!
Zum Glück wird diese einem aber nicht Hollywood-typisch mit dem Vorschlaghammer nahegebracht, sondern ist einfach den ganzen Film über zu spüren. Bei mir hat's gewirkt, zumindest im Hinsicht auf die anstehenden Klausuren. ;-)

Keine Kommentare: