Freitag, 30. Juli 2010

Inception

Am Mittwoch war ich in der Vorpremiere von "Inception". Ich bin ohne großartige Erwartungen ins Kino, hat mir doch die Webseite des Kinos "DEN Film des Jahres" versprochen, und das ist normalerweise der Marketingslang für: "Uns ist zu dem Film echt nix besseres eingefallen als DAS." Der Trailer sah zwar recht vielverprechend aus, war aber auch gleichzeitig ziemlich nichtssagend.
Aber die weltbeste Verlobte wollte unbedingt New Moon sehen, welches ich hingegen unbedingt vermeiden wollte, also trafen wir uns mit Björn und Melanie und wir Jungs sahen uns Inception an, während die Mädchen bleichen Teenie-Stars hinterherschmachteten.



Inception ist einer der wenigen Filme die einen nach dem Kino inspiriert zurücklassen. Er schafft es seine Zuschauer mit interessanten Ideen anzustecken und einen zum Nachdenken zu bringen. Traditionell sind es ja die Science-Fiction-Filme die schaffen, dass man seine Welt mit neuen Augen betrachtet.
Bestes Beispiel hierfür ist Matrix. Ist die Welt in der wir leben real, oder leben wir in einer künstlichen Traumwelt? Inception führt diese Idee auf eine neue Ebene, indem er das Träumen innerhalb eines Traumes thematisiert und auf die Vorgänge eingeht, die sich während des Träumens in unserem Unterbewusstsein abspielen. Eine weitere Parallele zu Matrix ist die Perfektion und Hingabe mit der Christopher Nolan seine Vision umsetzt. Alles ist stimmig. Die Actionsequenzen sind perfekt choreographiert, die Optik ästhetisch-kühl, und die Story wird nach und nach immer komplexer.

Viel besser als in Matrix ist allerdings die Schauspielerische Leistung. Leonardo DiCaprio, der mich von Film zu Film immer mehr begeistert spielt meisterlich und auch der Rest des Casts ist gut gewählt und weiß zu überzeugen.

Fazit : Endlich mal wieder ein intelligenter Hollywood-Blockbuster. Wer Matrix mochte, wird Inception lieben. Und auch allen anderen, die intelligentes Kino mögen wird der Film gefallen.

Hier noch ein paar Links:

Trailer für Inception findet ihr unter anderem auf Moviemaze.

Eine sehr interessante (englische) Interpretation des Films, der ich mich größtenteils anschließe findet ihr hier (The Meaning and Secret of Inception), allerdings solltet ihr die erst lesen nachdem ihr den Film gesehen habt.

Vor kurzem auf diesem Blog: Waking Life, ein weiterer Film der sich mit Träumen innerhalb des Träumens und luzidem Träumen (sich des träumens bewusst sein) auseinandersetzt. Ruhiger und anstrengender, aber nicht weniger lohnend.

Freitag, 23. Juli 2010

Microsoft hat's mal wieder geschafft..

Seite 48 der offiziellen MS-Dokumentation des LNK-Formats.

"Die kritische LNK-Lücke in Windows ist nach wie vor ungepatcht und ruft zunehmend Kriminelle auf den Plan: [...] Klar ist, dass alle Windows-Versionen seit XP betroffen sind. In den letzten Tagen hat Microsoft außerdem die Information nachgeliefert, dass man auch in Office-Dokumente präparierte Verknüpfungen einbetten und zur Ausführung von Schadcode missbrauchen kann."

Auf heise.de gibts die ganze Story..

Mittwoch, 21. Juli 2010

Machines Can Do The Work

Ich weiß nicht ob ich meinen ersten richtigen Post nach der "Sommerpause" (nennen wir es mal so) mit einem Video beginnen soll, aber es ist echt zu gut um nicht gepostet zu werden.
Für alle Freunde der elektronischen Musik und solche die es noch werden wollen, obacht:



Das Video ist übrigends eine Live-VJ-Performance von Hervé für Fatboy Slim.

- Dieser Post wurde machinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig. -

I'm BACK.


I'm back, reboot.

Watch out!